StartMusikKlassik › Eintrag

Daniel Claus Schäfer

Kontaktdaten

Webseite

Kurzbeschreibung

Der Bariton Daniel Claus Schäfer arbeitet als Opern- und Konzertsänger sowie als Gesangspädagoge.

Weitere Schwerpunkte

Musiktheater

Biographie

Daniel Claus Schäfer studierte Opernsologesang (Diplom) bei Prof. Dr. Peter Ling sowie im Masterstudium Gesang in freiberuflicher Tätigkeit (M. Mus.) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Ergänzend studierte er in der Liedklasse von Prof. Justus Zeyen sowie alte Musik bei Prof. Bernward Lohr. Weitere wichtige künstlerische Impulse bekam er von Prof. Jan Philip Schulze, Prof. Rudolf Piernay, und in Meisterkursen von Prof. Håkan Hagegård und Kammersänger Prof. Hans Peter Blochwitz. 

Er erhielt Stipendien des Cusanuswerks, der Stiftung HMTMTH und des Richard Wagner Verbandes und ist erster Preisträger des Meisterkurses für Bel Canto. Als Solist sang er unter anderem am Nationaltheater Weimar, dem Theater Minden oder auch dem Braunschweig Classics Festival unter Dirigenten, wie Alexander Joel, Dan Ettinger, Frank Beermann, Rubén Dubrovsky und Alexander Soddy. Mit international renommierten Ensembles (Chamber Choir of Europe, ChorwerkRuhr, WDR Rundfunkchor) konzertierte er im In- und Ausland und arbeitete mit namenhaften Dirigenten, wie Rupert Huber, Michael Boder, Stefan Parkman und Trevor Pinnock zusammen. Auch im Oratorienfach kann Daniel Schäfer eine rege Konzerttätigkeit vorweisen und arbeitet regelmäßig mit Ensembles, wie der «Hannoverschen Hofkapelle», dem Barockorchester «l´arco» und dem Kammerorchester «l´arpa festante». Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Daniel Claus Schäfer am Nationaltheater Mannheim engagiert und solistisch mit Partien in «Idomeneo», «Der Spieler», «Fidelio» und «Der Rosenkavalier» zu hören.



Alle Gattungen auf einen Blick

Sie benötigen Hilfe?

Rettungsring

per Mail:


Wir nehmen Datenschutz ernst!

Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) haben wir das LogIn dieser Seite vorübergehend deaktiviert. Bis zur Reaktivierung des Logins wenden Sie sich bitte für Änderungen oder bei Fragen per Mail an uns: .
Wir kümmern uns zeitnah um Ihre Wünsche.
Ihr Künstlernetzwerk von HAZ und NP

Anzeige

FAQs

Häufig gestellte Fagen

Nicht jede Anleitung erschließt sich jedem Nutzer auf den ersten Blick. Die häufigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt.


Sie lesen gerade: Schäfer, Hildesheim